Bewertungsportale für Handwerker

Bewertungsportale für Handwerker

Fachhandwerker müssen sich im Netz von Kunden benoten lassen: Ob sie wollen oder nicht. Solche Bewertungsportale können entscheidend sein, wie potenzielle Neukunden auf Ihr Unternehmen reagieren. Das bedeutet für Sie: Erst einmal Kontrollverlust – wie damit umgehen?

Nicht ohne Risiko

Egal ob Google, Facebook oder andere Bewertungsportale: Überall können Kunden nach einem Besuch oder erhaltener Dienstleistung Ihres Unternehmens, eine Bewertung abgeben – ein Risiko, dass Sie eingehen müssen, weil Sie gar nicht gefragt werden. Gute und schlechte Rezensionen können neue Kunden anlocken, aber auch abschrecken.

Google prägt den ersten Eindruck:

Auch die weltweit meist genutzte Suchmaschine Google sucht sich aus öffentlichen Verzeichnissen und Daten anderer Portale alle nötigen Informationen zu Unternehmen und stellt sie dar: Diese werden auf Google-Maps verlinkt und zu einem Firmenprofil zusammengestellt.

Wenn Nutzer nun nach Ihrem Unternehmen suchen, erhalten sie direkt alle möglichen Infos: Ihren Standort, Ihre Öffnungszeiten, sowie Online-Bewertungen von Kunden.

Schlechte Noten löschen lassen

In der Theorie kann der Kunde schreiben, was er will. Was können Sie tun, vor allem, wenn die Bewertungen Ihnen schaden?

Folgende Bewertungen können Sie mit rechtlichen Schritten löschen lassen: Bewertungen, die…

  • objektiv betrachtet übertrieben falsch sind.
  • ganz oder in Teilen falsch sind.
  • gar vollständig erfunden sind.
  • persönlich beleidigend sind.

Bewertungsportale für Handwerker

Im Netz befinden sich auch Seiten, die andere Geschäftsmodelle verfolgen. Sie helfen Ihnen dabei, eine größere Kundenreichweite zu erlangen.

Wer bei solchen Portalen eine kostenpflichtige Probemitgliedschaft abschließt, erhält etwa Zugriff auf Analyse-Werkzeuge, wird bei neuen Bewertungen benachrichtigt oder  besonders prominent mit Fotos und Referenzen auf dem Portal präsentiert.

Hier ein paar Beispiel-Anbieter für Handwerker:

wirsindhandwerk.de, qih.de, werkstattkenner.de oder houzz.de

Solche Portale lassen sich für ihre Dienstleistung bezahlen. Sie bieten aber auch Möglichkeiten, Ihre Reichweite und eventuell auch das Image zu verbessern.

Zurück

© 2024 LSH Leistungsgemeinschaft SANITÄR-HEIZUNG GmbH