Netiquette – die Verhaltensrichtlinien im Internet
Der Begriff Netiquette ist ein Kunstwort. Es besteht aus den Wörtern „Net“ für „Internet“ und „Etiquette“. Eine „Etiquette“, auf deutsch „Etikette“, beinhaltet Benimmregeln, die ein bestimmtes Verhalten empfehlen.
Also ist die Netiquette eine Sammlung mehr oder weniger definierter Verhaltensregeln innerhalb des Internets. Sie soll gutes Benehmen und ein höfliches Miteinander festlegen. Insbesondere in den sozialen Netzwerken, wo die Nutzer besonders viel interagieren, ist eine Netiquette sinnvoll. Betriebe können sich auf diese beziehen, wenn die Kommunikation aus dem Ruder gerät oder es zu unangebrachten Äußerungen kommt.
Auch wenn Facebook die meisten Punkte selber in den „Gemeinschaftsstandards“ aufführt, ist es dennoch sinnvoll eine Netiquette auf Ihrer Facebook-Unternehmensseite einzuführen – Es gilt: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.
Aus diesem Grund haben wir eine „Muster“-Netiquette zusammengestellt. Diese ist beispielhaft und lässt sich nach Belieben an Ihren Betrieb anpassen.
- Gegenseitiger Respekt und Toleranz stehen an oberster Stelle.
- Diskriminierende, diffamierende, rassistische, gewaltverherrlichende, sexistische und pornografische Äußerungen sind auf unserer Seite nicht erwünscht.
- Erst denken, dann posten. Das Internet vergisst nicht.
- Veröffentlichen Sie keine privaten Informationen - Weder von sich selbst, noch von Dritten.
- Machen Sie Zitate kenntlich und verweisen Sie auf den Urheber.
- „Spam“ und Werbung als auch Kommentare, die keinen erkennbaren Bezug zum Thema haben, sind unerwünscht.
- Lesen Sie sorgfältig die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sind Sie wirklich damit einverstanden?
- Beachten Sie Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck.
- Halten Sie gesetzliche Regelungen ein.
- Es gilt: Verhalten Sie sich online bitte genauso, wie Sie im realen Leben behandelt werden wollen. Bedenken Sie, dass „gegenüber“ ebenfalls ein Mensch sitzt.
- Wir behalten uns vor, Facebook-Nutzer bei Verstößen dieser Regeln von der Facebook-Seite zeitweise oder ganz auszuschließen und bei Facebook zu melden.